Universitätsarchiv
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Philosophische Fakultät


Altbestand der Fakultät (Laufzeit: ca. 1472-1923/ Umfang: ca. 22 m)

Dieser wurde in der Regel als Serienregistratur angelegt: Alle Schriftstücke, die in der Amtszeit eines Dekans anfielen, wurden rein chronologisch abgelegt.
Die Naturwissenschaftlichen Fächer waren bis 1867 in der Philosophischen Fakultät beheimatet. 1867 wurde dann die Philosophische Fakultät Sektion I (Geisteswissenschaftliche Disziplinen) und die Philosophische Fakultät Sektion II (Naturwissenschaftliche Disziplinen) gegründet. Die Sektion II wurde 1937 endgültig als Naturwissenschaftliche Fakultät institutionalisiert.
In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts erfolgte dann eine weitere Aufsplittung der Philosophischen Fakultät in die Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, die Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft, die Fakultät für Psychologie und Pädagogik, die Fakultät für Kulturwissenschaft und Altertumskunde und die Fakultäten für Sprach- und Literaturwissenschaften I-II.


Moderner Aktenbestand (ca. 1925-1970/ ca. 200 m):

Protokolle über die Sitzungen der Philosophischen Fakultät: 1900-1974
Personenbezogene Unterlagen: Personalakten, Promotions- (ca. ab 1840) und Habilitationsgesuche
Sachakten (schwerpunktmäßig): Berufungsakten, Akten über Seminare, Lehrstühle, Institute....

 


Servicebereich