Universitätsarchiv
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Akademischer Senat und Rektorat

Die Akten des Senatsbestandes wurden in den Kanzleien des akademischen Senates und des Rektorats der Universität Ingolstadt, Landshut und München geführt. Obwohl die bei uns überlieferten Archivalien noch bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen und der Gesamtbestand ca. 700 m umfasst, darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass es gerade im Bereich der älteren Unterlagen bis ca. 1871 zu massiven Verlusten während des Zweiten Weltkrieges gekommen ist.

Zu den wichtigsten Teilbeständen gehören

  • die Protokolle des Akademischen Senats im Zeitraum 1472-1999 (lückenhafte Überlieferung der Jahre 1503-1515 und 1932-1945)
  • das Schriftgut des Senates über Kliniken, Professuren, Institute und Seminare ab Mitte des 19. Jahrhunderts
  • Personalakten der Habilitierten, die in dieser Form erst ab ca. 1800 geführt wurden
  • im Bereich der Studenten: Nachweis der Einschreibezeiten und Disziplinaria.

Servicebereich