Universitätsarchiv
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Archiv und Sammlungen des Herzoglichen Georgianums München

Das Herzogliche Georgianum München, gegründet 1494 als Stipendiatenkolleg durch Herzog Georg den Reichen von Bayern-Landshut, ist – nach dem Collegio Capranica in Rom – das älteste Priesterseminar der katholischen Welt. Das Archiv dieser geschichtsträchtigen Einrichtung geht in seinen frühesten  Bestandteilen ebenfalls bis ins späte 15. Jahrhundert (1472) zurück und wird 1534 erstmals erwähnt. Die älteste Archivordnung stammt ebenso wie das erste Findbuch aus dem Jahr 1587.

Dieses Archiv wurde in den Jahren von 1883 bis 1891 durch den nachmaligen Würzburger Kreisarchivar Sebastian Göbl geordnet und repertorisiert. Göbl legte außerdem das Urkundenbuch mit 136 Regesten an. Die Katalogisierung der Handschriften übernahm etwa zur gleichen Zeit Andreas Schmid, Direktor des Georgianums von 1877 bis 1909.

Im Jahr 2008 wurden die Pflegschaft bei Archiv und Sammlungen des Herzoglichen Georgianums München dem Archiv der Ludwig-Maximilians-Universität München übertragen. Zum Pfleger des Archivs und der Sammlungen wurde Dr. Claudius Stein, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsarchiv, bestellt.


Servicebereich