Universitätsarchiv
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Mai 2013

Welcome Package 2000/01

Taschenliebhaber kommen im Sommer 2013 in München voll auf ihre Kosten. Zum einen natürlich wegen der reichhaltigen Einkaufsmöglichkeiten in der Isarmetropole. Zum anderen wegen der aktuellen Sonderausstellung „Taschen“ im Bayerischen Nationalmuseum, die Objekte aus dem 16. bis 21. Jahrhundert präsentiert und anhand dieser 300 Exponate eine Kulturgeschichte der Tasche nacherzählt. Allerdings trägt auch die LMU Jahr für Jahr nicht wenig zum Münchner Erscheinungsbild im „Taschen-Format“ bei, wie unser Stück des Monats Mai 2013 vor Augen führt.

Ihre neuen Studentinnen und Studenten begrüßt die LMU jedes Jahr mit einem Erstsemestertag. Neben vielen ersten Eindrücken und Einblicken zum Studieren an der LMU nehmen die Studienanfänger stets auch etwas weiteres Hilfreiches von diesem Begrüßungstag mit nach Hause und mit hinein in ihr Münchner Studentenleben: ein Welcome Package in Form eines LMU-Rucksacks oder einer LMU-Umhängetasche.

Das Universitätsarchiv bewahrt in seiner Allgemeinen Objektsammlung diesen Begrüßungsrucksack aus dem Wintersemester 2000/01. Puristisch in seiner äußeren Form, durfte eines an dem dunkelblauen Alltagsbegleiter damals schon nicht fehlen: eine Handytasche an einem der beiden Trageriemen. Im Inneren des Rucksacks fanden die Erstsemester seinerzeit allerhand Informationsmaterial zum Studentenleben in München vor, wie zum Beispiel einen Lageplan der LMU-Institute oder einen Studentenkalender. Sponsoren steuerten – für den heimischen Schreibtisch – Büromaterial oder – für das Zweitbüro eines Münchner Studenten, den Englischen Garten – eine Frisbee-Scheibe bei.

Package 2000/01

2006/07 wechselte die LMU die Form ihres Begrüßungsgeschenks: Fortan prägten Umhängetaschen, zunächst in Weiß oder Grau und versehen mit dem Universitätsschriftzug, das äußere Erscheinungsbild eines LMU-Studenten. Wieder gab es eine bunte und hilfreiche Bestückung, von der das Universitätsarchiv die Gummibärchen allerdings längst entfernt – oder um es im Fachjargon zu sagen – kassiert hat. Ein Schicksal aus konservatorischen Gründen, das auch Buntstifte oder Haftzettel ereilte, die mit der Zeit auslaufen oder verkleben.

Package 2006/07

Außer diesen dokumentierten Maßnahmen bleiben die Welcome Packages von 2000/01 und 2005/06 jedoch in ihrem originalen Erscheinungsbild der Nachwelt erhalten. Das Universitätsarchiv trägt mit den beschriebenen Taschen im wahrsten Sinne des Wortes ein Stück LMU-Alltagsgeschichte weiter.

Wenn Sie auch die LMU immer bei sich tragen und eine – gegenüber unserem gezeigten Stück modernisierte – LMU-Umhängetasche, den aktuellen LMU-Rucksack oder einen praktischen City-Shopper Ihr Eigen nennen möchten, schauen Sie im LMU-Shop in der Leopoldstraße 13 (Mo.-Fr. 10-16 Uhr) oder im online-shop vorbei!

MM


Servicebereich