Universitätsarchiv
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

November 2013

Fernab der Heimat erstmals der elterlichen Obhut entsprungen, muss sich der Erstsemester im organisatorischen Urwald der Universität durchschlagen. Wer die bürokratische Hürde der Einschreibung genommen hat, steht nun als Student vor der Aufgabe der Organisation des studentischen Alltags. Hierbei leisten die Studentenvertretungen Beistand.

 

 

Auswahl Erstsemesterinfos

Auswahl an Erstsemesterinformationen der 1980er und 1990er Jahre

Im Bestand des Universitätsarchivs finden sich Erstsemesterinformationsschriften des AStA und der Fachschaften, aus deren Inhalt sich ein Bild der wichtigen Themen des studentischen Lebens zu Beginn eines Studiums ableiten lässt: Zumeist wird zuerst in die Organisation der Studierendenvertretung und die Arbeit der Fachschaften eingeführt, sowie das teilweise von den Fachschaften durchgeführte Erstsemesterprogramm beworben. Auch finden sich Ansichten zum Selbstverständnis des jeweiligen Fachs, Tipps zum Aufbau des Studiums und zur Benutzung der Bibliotheken. Es werden Beratungsstellen, Mensen, Verwaltungsstellen und ähnliche Einrichtungen – oftmals anhand eines Lageplans des Universitätsgeländes – vorgestellt. Breiten Raum nehmen auch die beliebten Studienfächer „Wirtschaftswissenschaft, Lokalhistorie und Bistrologie“ in Form eines Kneipenführers ein. Daneben gibt es diverse Hinweise, die dem Erstsemester unter anderem auch die üblichen fachimmanenten Klischees näherbringen: So rät beispielsweise die Erstsemesterinfo der Fachschaft Philosophie von 1992 aufgrund der „beinahe aussichtslose[n] Arbeitsmarktlage für Absolventen des Magisterstudienganges Philosophie“ zum Doppelstudium; die Erstsemesterinformation der Juristen von 2012 enthält eine zweiseitige „Richtlinie zur angepassten Kleiderwahl am Juridicum“.

Vereinzelt sind anhand der im Universitätsarchiv vorhandenen Unterlagen auch Überarbeitungsprozesse der Erstsemesterinformationen durch die jeweiligen Redaktionsteams nachvollziehbar. Auch wurden von den Studentenvertretungen Erstsemesterinformationen anderer Universitäten als Anschauungsmaterial gesammelt.

Rohfassung mit Kommentar

Rohfassung mit Überarbeitungskommentaren der AStA-Erstsemesterinfo WS 98/99

Info FH Berlin

Erstsemesterinformation der FU Berlin mit besonders herzlicher Note

Im Zeitalter der Neuen Medien ist zu beobachten, dass die Erstsemesterinformationsbroschüre in haptischer Form ein aussterbendes Medium ist. Oftmals geschieht die Information der Studienbeginner heute über das Internet. Entweder werden die Broschüren im Universitätsnetzwerk auf den jeweiligen Homepages der Fachschaften zum Download angeboten oder die Informationen werden dort dauerhaft zur Verfügung gestellt. Einige Fachschaften, wie zum Beispiel die der Medizin, haben die Kommunikation mit den Erstsemestern auch schon in die sozialen Netzwerke wie facebook verlegt.

MTZ


Servicebereich