Universitätsarchiv
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Naturwissenschaftliche Fakultät


Altbestand der Fakultät (1873-1926/ ca. 12 m)

Dieser wurde in der Regel als Serienregistratur angelegt: alle Schriftstücke, die in der Amtszeit eines Dekans anfielen, wurden rein chronologisch angelegt.
Die Naturwissenschaftlichen Fächer waren bis 1867 in der Philosophischen Fakultät beheimatet. 1867 wurde dann die Philosophische Fakultät Sektion I (Geisteswissenschaftliche Disziplinen) und die Philosophische Fakultät Sektion II (Naturwissenschaftliche Disziplinen) gegründet. Die Sektion II wurde 1937 endgültig als Naturwissenschaftliche Fakultät institutionalisiert. Folglich muss der Bestand der Philosophischen Fakultät bei den einschlägigen Recherchen vor 1867 herangezogen werden.
In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts erfolgte dann die Aufsplittung der Naturwissenschafltichen Fakultät in die Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik, die Fakultät für Physik, die Fakultät für Chemie und Pharmazie, die Fakultät für Biologie und die Fakultät für Geowissenschaften.

 

Moderner Aktenbestand (1926-1970/ ca. 42 m)

Protokolle über die Sitzungen der Naturwissenschaftlichen Fakultät: 1906-1971
Personenbezogene Unterlagen: Personalakten, Promotions- und Habilitationsgesuche
Sachakten (schwerpunktmäßig): Berufungsakten, Akten über Seminare, Institute. Da die genannten Aktengruppen bei der Aufsplittung der Fakultäten z.T. auch auf die Nachfolgefakultäten aufgeteilt wurden, sind diese auch nicht lückenlos im Archiv überliefert.

 

 


Servicebereich