Universitätsarchiv
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Sonderausstellung

Die Herren der Kette - Rektorenporträts an der LMU

Jahrelang schlummerten sie im Universitätsarchiv: die Rektorenporträts der LMU. Rechtzeitig zum diesjährigen Doppeljubiläum des Universitätshauptgebäudes haben sich Studierende der Kunstgeschichte mit den Gemälden ausführlich beschäftigt und mit ihren Dozenten Gabriele Wimböck und Matthias Memmel eine Sonderausstellung für die UniGalerieLMU konzipiert.

Anders als bei vergleichbaren europäischen Hochschulen konnte sich in München nie eine Tradition der Rektorporträtierung etablieren. Der höchste Repräsentant der LMU wurde nur vereinzelt porträtiert. Umso bedeutsamer nehmen sich die wenigen Münchner Beispiele aus,  die unter dem Titel „Die Herren der Kette“ jetzt erstmals vereint der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Sonderausstellung ist während des Symposiums am 11. und 12. Oktober 2011 jeweils von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus können Sie die Ausstellung noch bis zum 17. Oktober 2011 zu den regulären Öffnungszeiten besuchen: Mo-Mi, Fr 8.30-12.00 Uhr und Do 13.30-15.30 Uhr.


Servicebereich