Universitätsarchiv
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

LMUniversum Band 5

Werner Ebermeier: Studentenleben vor 200 Jahren. Die Landshuter Jahre der Ludwig-Maximilians-Universität 1800 bis 1826.

Haar 2007, brosch, 128 S., zahlr. Abb.

Studentenleben vor 200 Jahren! Der Autor schlägt ein besonderes Kapitel der über 500-jährigen Vergangenheit der ersten bayerischen Landesuniversität auf und gibt einen fasziniernenden Einblick in den Alltag von Studenten im frühen 19. Jahrhundert. Duelle gehörten ebenso dazu wie geselliges Beisammensein, Feste und selbstverständlich das Studium.
Vor 200 Jahren war die bayerische Landesuniversität in Landshut beheimatet. Nachdem die 1472 gegründete Hohe Schule fast 330 Jahre in Ingolstadt ansässig gewesen war, war sie im Jahr 1800 nach Landshut verlegt worden, von wo aus sie nach einem guten Vierteljahrhundert 1826 nach München umzog. In Landshut erhielt die Universität 1802 ihren heutigen, an Ludwig den Reichen und Maximilian IV. Joseph erinnernden Namen.


Servicebereich