Universitätsarchiv
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Herren der Kette - Rektorenporträts an der LMU (2011)

Die Ludwig-Maximilians-Universität besitzt eine weit zurückreichende Geschichte, lange Tradition und anerkannte Bedeutung. Dies spiegelt sich auch in bildlichen und künstlerischen Dokumenten wider. Anders als bei von Rang und Alter vergleichbaren europäischen Hochschulen konnte sich in München allerdings nie eine Tradition der Rektorporträtierung etablieren. Der höchste Repräsentant der LMU wurde nur vereinzelt porträtiert. Umso bedeutsamer nehmen sich die wenigen Münchner Beispiele aus, die größtenteils im Universitätsarchiv aufbewahrt werden.

Die Ausstellung „Die Herren der Kette“ in der UniGalerieLMU präsentierte 2011 die Rektorenporträts an der LMU erstmals vereint der Öffentlichkeit und beleuchtete einen bislang unbeachteten, jedoch bemerkenswerten Bestand zur Münchner Universitätsgeschichte.

Auswahl von LMU-Rektorenporträts: v.l.n.r. Hermann Ritter von Grauert (Rektor 1915/16), Reinhard Demoll (1931/32), Egon Wiberg (1957/58), Ludwig Kotter (1965-67)

Hermann Ritter von Grauert Reinhard Demoll Egon Wiberg Ludwig Kotter

Die Ausstellung wurde erarbeitet von den Teilnehmern des Seminars ‚Wissen und Macht: Rektoren- und Professorenporträts an der Münchener Universität – mit Ausstellung in der UniGalerie der LMU München‘, das von Dr. Gabriele Wimböck (Institut für Kunstgeschichte) und Matthias Memmel M.A. (Universitätsarchiv) im Wintersemester 2010/11 im Rahmen des Bachelorstudiengangs Kunstgeschichte angeboten wurde. Gemeinsam mit den Seminarleitern hat die Seminargruppe die Ausstellungsthematik konturiert, das Ausstellungskonzept erarbeitet, die Hängung geplant und den Ausstellungsaufbau realisiert. Jeder einzelne Teilnehmer hat darüber hinaus mit seinen Katalogbeiträgen einen besonderen Beitrag geleistet, da zu den meisten ausgestellten bzw. besprochenen Werken kaum Vorarbeiten vorlagen, also echte Grundlagenforschung in Archiven und Bibliotheken notwendig war.

Die am Institut für Kunstgeschichte angesiedelte Seminargruppe erarbeitete die Ausstellung in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsarchiv. Dieses fungierte dabei ebenso als zentraler Ort der Recherche wie als Hauptleihgeber. Weitere Porträts aus dem Kunstbestand der LMU sowie von externen Leihgebern, darunter auch noch nie öffentlich gezeigte Objekte, rundeten die Ausstellung ab.

Begleitend zum Ausstellungsprojekt ist eine Katalogbroschüre erschienen: Matthias Memmel / Gabriele Wimböck (Hrsg.): Die Herren der Kette – Rektorenporträts an der LMU, München 2011. [pdf; ca. 3,4 MB]


Servicebereich