Universitätsarchiv
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

"Ganz unbrauchbar..." Die Pollinger Pinakothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2010)

Das Archiv der Ludwig-Maximilians-Universität München bewahrt einen einzigartigen Bestand, den man dort kaum vermuten würde: eine Sammlung von 88 Porträts berühmter Augustiner-Chorherren. Ursprünglich Eigentum des Augustiner-Chorherrenstifts Polling nahe Weilheim, gelangten die Ölgemälde im Zuge der Säkularisation 1803 nach München. Dort sollten sie der Hofbibliothek überantwortet werden. Aus unerfindlichen Gründen wurden die Porträts jedoch vorher auf ein Floß verladen und die Isar hinunter an die Landesuniversität in Landshut gesandt. Dort vermutete man ein Versehen und fragte geflissentlich nach, wann man die für die Universität „ohnehin ganz unbrauchbare Portraits-Sammlung“ wieder zurück nach München schicken solle. Aus der Residenzstadt hieß es lapidar, der Rücktransport, der zwangsläufig gegen die Fließrichtung der Isar und somit auf dem Landweg hätte erfolgen müssen, sei zu teuer und deshalb untersagt. Somit blieben die Pollinger Chorherrenporträts bei der Universität, der sie anfänglich „ganz unbrauchbar“ erschienen.

Auswahl von Pollinger Chorherrenporträts: v.l.n.r. Daniele Avelloni (geb. 1717), Michael Kuen (1709-1765), Gerhoh Steigenberger (1741-1787)

Avelloni Kuen Steigenberger

Heute weiß die LMU um den Wert von diesem exzeptionellen Porträt-Zyklus in ihrem Besitz. Im Herbst 2010 zeigte das Universitätsarchiv in Kooperation mit der UniGalerieLMU eine von Matthias Memmel M.A. und Dr. Claudius Stein kuratierte Sonderausstellung, die erstmals im Zusammenspiel mit ausgewählten Originalen Werden und Weg der Pollinger Chorherrenporträts veranschaulichte.

Begleitend zur Ausstellung ist eine Katalogbroschüre erschienen:

Matthias Memmel - Claudius Stein (Hrsg.): „Ganz unbrauchbar…“ Die Pollinger Pinakothek der Ludwig-Maximilians-Universität, München 2010 [pdf; ca. 2 MB].

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung sprachen mit Dr. Wolfgang Jahn (Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg) und Prof. Dr. Alois Schmid (Prof. em. für Bayerische Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte, LMU) zwei ausgewiesene Kenner der Thematik. Diese Vorträge, die Reden des Eröffnungsabends sowie erstmals einen vollständigen farbigen Katalog der erhaltenen Pollinger Pinakothek vereint der im November 2011 erschienene elfte Band der Reihe „LMUniversum“:

Matthias Memmel – Claudius Stein (Hrsg.):
„Ganz unbrauchbar…“
Die Pollinger Pinakothek der Ludwig-Maximilians-Universität

(LMUniversum 11)
Haar / München: Verlag Lutz Garnies 2011
ISBN: 978-3-926163-72-1
95 Seiten, zahlreiche Abbildungen


Servicebereich