Universitätsarchiv
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Juli 2012

Plakatentwurf „2. Großes Universitätssommerfest“ im Juli 1981 (Kustodie-E-0011)

Das Hauptgebäude der LMU ist Menschenströme gewöhnt. Ob Studenten oder Dozenten, Hausangestellte oder Touristen, Teilnehmer oder Besucher von Symposien, Fachmessen oder kulturellen Veranstaltungen: Benannt sind hiermit nur die zahlenstärksten Gruppen, die Tag für Tag, auch in den Semesterferien, die Flure und Räume des LMU-Hauptgebäudes beleben. Selbst an den Abenden und Wochenenden bringen Lesungen, Konzerte, akademische Feiern oder Vernissagen Vitalität ins Haus. Was sich alljährlich am ersten Freitag im Juli zuträgt, ist jedoch auch für die Münchner Universität kein alltäglicher Zulauf. Dann nämlich kommen Tausende von Menschen auf das Stammgelände für das „Uni-Sommerfest“. Dass bereits in den 1980er Jahren ein Sommerfest an der LMU organisiert wurde, weiß ein Objekt aus dem Sammlungsbestand des Universitätsarchivs zu berichten.

Plakatentwurf „2. Großes Universitätssommerfest“ im Juli 1981 (Kustodie-E-0011)

Plakatentwurf Kustodie-E-0011

Unser Stück des Monats Juli erinnert an das „2. Große Universitätssommerfest“ im Juli 1981. Der Plakatentwurf (73x51 cm) rührt aus einer Zeit, als Werbemittel noch nicht mittels Computer und Grafikprogramm, sondern per Pinsel oder Stift von Hand entstanden. Er stammt von der Grafikerin Li Körner. Das Motiv, ausgeführt in blau, rot und weiß, zeigt die Hauptfassade des Hauptgebäudes am Geschwister-Scholl-Platz vom gegenüberliegenden Professor-Huber-Platz aus. Die linke Plakathälfte dominiert der dortige Brunnen in Nahansicht. Der blanke Sockel des Brunnens, der markant in die Darstellung hereinragt, lässt vermuten, dass an dieser Stelle in der endgültigen Plakatversion noch detailliertere Angaben zum Fest gestanden haben. Schließlich nennt die Beschriftung vor dem blauen Himmel nur den Namen und das Datum der beworbenen Veranstaltung, nicht aber eine Uhrzeit oder den genauen Ort.

Tatsächlich enthielt die finale Version, die im Einfarbendruck entstand und ebenfalls im Universitätsarchiv aufbewahrt wird, weitere Angaben zum Fest, nicht nur im Brunnensockel. Als prägende Ergänzung wurde ferner noch das Siegel der LMU in die kreisrunde Fläche über dem Hauptgebäude eingesetzt.

Gedruckte Version Kustodie-I-0050

Gedruckte Version Kustodie-I-0050

Die Sommerfeste der 1980er Jahre wurden unter großem Engagement von der Universitätsverwaltung ausgerichtet. Nicht fehlende Resonanz, sondern der hohe Organisationsaufwand bereiteten der beliebten Veranstaltung ein Ende. Die Wiederbelebung in der heutigen Form ist das Verdienst der Studierendenvertretung. Seit 1995 organisiert sie in Zusammenarbeit mit den Fachschaften ehrenamtlich jedes Jahr ein Fest „von Studierenden für Studierende“. Inzwischen erstreckt sich das Programmangebot über das gesamte Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Rund um den von einer Lichtinstallation angestrahlten Lichthof erwarten den Besucher am 6. Juli 2012 neben zahlreichen Bands z.B. ein „Science Slam“ und eine Bierprobe, Kinofilme und Improtheater, Bildende Kunst und Tanzvorführungen.

Das Brunnenmotiv, das schon auf dem Plakat von 1981 prominent in Erscheinung tritt, ist übrigens dem „Uni-Sommerfest“ als Erkennungszeichen bis heute erhalten geblieben. Die Silhouette des Brunnens vor einer halbrunden, flammenden Sonnenscheibe fungiert aktuell als Logo der Veranstaltung. 

MM


Servicebereich